Fallstudie

Valiant Bank

Ausgangslage

Die Valiant Bank mit Hauptsitz in Bern, eine der innovativsten und am schnellsten wachsenden Retail Banken der Schweiz, beabsichtigte im Jahr 2020 ins Crypto Finance Geschäft einzusteigen. Nach dieser strategischen Entscheidung, welche insbesondere durch das Produktmanagement Team und dessen Repräsentant in der Geschäftsleitung getrieben wurde, lag der Fokus erst einmal auf einer fundierten Aus- und Weiterbildung des (Produktmanagement-) Personals, bevor an der Entwicklung und Vermarktung entsprechender Produkte gearbeitet werden sollte.

Dienstleistung

Bravis hat ein zweiteiliges, massgeschneidertes Training für das Valiant Produktmanagement Team konzipiert und durchgeführt. In einem ersten Teil wurden die Grundlagen von Bitcoin und Crypto Assets anhand kompakter Inputs zu den Themen Technologie, Investment und Compliance, interaktiver Diskussionsrunden im Arena-Stil, und fokussierter Präsentationsaufgaben vermittelt. In einem zweiten Teil lag der Fokus auf der Positionierung der Bank im Crypto Asset Markt sowie der Identifizierung, Entwicklung und Vermarktung einer entsprechenden Produktpalette.

Zu der Präsentation →

Resultat

Wir konnten das gesamte Produktmanagement Team, in dem von versierten Crypto Enthusiasten über wissbegierige Crypto Anfänger bis hin zu kritischen Crypto Gegnern alle Fronten vertreten waren, auf einen guten Wissenstand hinsichtlich Bitcoin und Crypto Assets bringen. Im zweiten Teil wurden wichtige Impulse gesetzt für die strategische Positionierung der Bank, und es wurden konkrete Produktentwicklungsprojekte in Sachen Crypto Asset Trading angestossen. Das Feedback der Teilnehmer war positiv und die Motivation, sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, gross.