Fallstudie

ING Bank

Ausgangslage

Die ING Bank mit Hauptsitz in Amsterdam, eine der 10 grössten Banken Europas mit einer Bilanzsumme von über einer Billion USD, beabsichtigte im Jahr 2019 ins Crypto Finance Geschäft einzusteigen. Als ersten Schritt wollten sie eine Marktanalyse durchführen, um die Nachfrage nach verschiedenen Crypto Finance Produkten wie direkte oder indirekte Investmentmöglichkeiten in Crypto- und Tokenized Assets zu eruieren. Auf Basis der gesammelten Daten sollten dann entsprechende Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht werden.

Dienstleistung

Bravis hat die Marktanalyse des Schweizer Marktes übernommen, in enger Zusammenarbeit mit dem ING Innovation Lab. Es wurden rund 10 qualitative Befragungen sowie eine quantitative Umfrage mit über 100 Teilnehmenden mit Schweizer Banken, Privatbanken und Family Offices durchgeführt. In einer ersten Phase wurde so das Problem bzw. die Kundennachfrage hinsichtlich Crypto Finance Produkten (direkte und indirekte Investmentmöglichkeiten in Crypto- und Tokenized Assets) identifiziert. In einer zweiten Phase wurden mögliche Lösungen/Produkte vorgestellt und validiert.

Resultat

Wir kamen zum Schluss, dass der Kundenbedarf nach Crypto Finance Produkten auf dem Schweizer Finanzplatz zur gegebenen Zeit noch eher gering war, von den Marktteilnehmern jedoch für die Zukunft grosses Wachstumspotenzial erwartet wurde. Insbesondere die drei Bereiche Crypto Asset Investments (direkt & indirekt), Tokenization von illiquiden Assets, und Crypto Asset Custody haben sich als vielversprechend herauskristallisiert und wurden vom ING Innovation Lab entsprechend als eigenständige Produktentwicklungsprojekte weiterverfolgt.

Report →